Das Programm des Internationalen Frauen Filmfest in Dortmund

Vom Dienstag 16.04.2024 bis Sonntag 21.04.2024 in Ihrer Schauburg!

Internationales Frauen Film Fest Dortmund+Köln 16.-21. April 2024

www.frauenfilmfest.com

 

Die 41. Ausgabe des IFFF Dortmund+Köln findet in diesem Jahr in Köln statt. Aber wir freuen uns sehr, ein schönes Auswahlprogramm in der Schauburg Dortmund zu präsentieren. Auf dem Programm stehen aktuelle Filme von Regisseur*innen aus der ganzen Welt aus dem Debüt-Spielfilmwettbewerb, aus den Sektionen begehrt! – filmlust queer und Panorama und dem Fokus: Rage & Horror.

 

Das Programm für Kinder und Jugendliche läuft vormittags und richtet sich an Kinder und Jugendliche von der Kita bis zur Oberstufe. Wir laden die jungen Zuschauer*innen ein, Filme zu sehen, die zum Perspektivwechsel anregen, Geschlechterklischees hinterfragen und Mut machen. Alle Vorführungen werden von einer Filmvermittler*in begleitet, teilweise kommen auch Filmemacher*innen zum Gespräch. Kontakt & Buchung: Jule Murmann, kinderundjugend@frauenfilmfest.com

 

16.04., 09:00 Kurzfilmprogramm ab 4 Jahren

SPINNE UND ELLA

BE 2022, 7‘, DCP, oW, R: An Vrombaut

Aus Spinnfäden können Ella und Spinne zaubern, was sie wollen. Bis die beiden sich uneins sind über das nächste Projekt. Ein verwirrendes Fadenspiel stellt die Freundschaft auf eine Zerreißprobe

 

ZITRONE UND BLÜTE

PL 2022, 3‘, DCP, oW, R: Ilenia Cotardo, Piotr Ficner

Zwei Kolibris entdecken beim Spielen am Strand ein Ei. Ist das etwa ein Dinosaurier-Ei? Die  beiden wollen dem kleinen Wesen helfen, sicher zu schlüpfen.

 

KUGELFISCH

DE 2022, 4‘, DCP, oW, R: Julia Ocker

Wie treibt man als friedliebender Kugelfisch große, bedrohliche Fische in die Flucht? Indem man sich selbst noch größer und bedrohlicher macht! Endlos kann dieses Spiel allerdings nicht weitergehen.

 

SIENTJE

NL 1997, 5‘, DCP, oW, R: Christa Moesker

Sientje ist nach einem Streit mit ihrer Mutter außer sich. Wände, Betten, Kuscheltiere: Vor nichts macht ihre Wut halt. Bis die Luft plötzlich raus ist und der Wunsch nach Versöhnung groß.

 

SOMNI

DE 2023, 3‘, DCP, oW, R: Sonja Rohleder

Ein Äffchen macht sich auf den Weg ins Land der Träume, begleitet von wundersamen Tönen. Aber Träume können auch ängstigen. Zum Glück bieten die Arme der Mutter Geborgenheit und Schutz.

 

https://t.rausgegangen.de/tickets/programm-fur-kinder-und-jugendliche-kurzfilmprogramm-1-1?preview=6f79d336387333598ea909c423f123561a054a68fa0e56a81d3bfc316c5e58c2

 

16.04., 11:00 Kurzfilmprogramm ab 14 Jahren

DÄMMERUNG

SN 2023, 16‘, DCP, OmU, R: Awa Moctar Gueye

Ein Vorort von Dakar, Senegal. Das Los macht Binta zur neuen Anführerin ihrer Clique. Die anderen zweifeln, ob sie als Mädchen dieser Aufgabe gewachsen ist.

 

AUF BALD, DEINE CLARA

DE 2022, 7‘, DCP, OF, R: Clara Hüneke

Was hätte mein 15-jähriges Ich gerne gewusst, was ich jetzt, als Erwachsene, weiß? Diese Frage stellt sich Clara und wirft ihrem Teenager-Ich tröstliche und empowernde Bälle zu. Gast: Clara Hüneke

 

2 OR 3 THINGS I DON’T KNOW ABOUT HER

CH 2022, 22‘, DCP, OmU, R: Sabrina Idiri Chemloul

Die 18-jährige Lila ist zerrissen zwischen ihrem islamischen Glauben und dem ersten Sex. Sie trägt Kopftuch — und fürchtet, schwanger zu sein.

 

CRUSHED

CH 2022, 8‘, DCP, OmU, R: Ella Rocca

Hoffnungslos verliebt? Nicht neu für Ella. Dem alles überlagernden Gefühl des »Crushs« geht Ella durch Online-Recherche und Konfrontation mit der begehrten Person auf den Grund. Gast: Ella Rocca

In Kooperation mit DOXS RUHR.

 

https://t.rausgegangen.de/tickets/programm-fur-kinder-und-jugendliche-kurzfilmprogramm-5-1?preview=4728d05a1a4f163626131dd52c071f139ea92359f370d59377aba1d545178c8f

 

17.04., 09:00 Kurzfilmprogramm ab 8 Jahren

ENERIS

BE 2023, 16’, DCP, OmeU, dt. eingesprochen, R: Julie Daems

Sommerferien — und nichts zu tun. Die Tagträume der neunjährigen Manon verwandeln eine Kundin im Afro-Friseursalon ihrer Tante in eine Meereskönigin. Traum und Realität beginnen zu verschwimmen.

 

SWING TO THE MOON

FR 2022, 7‘, DCP, oW, R: Marie Bordessoule et al.

Einmal zum Mond und zurück — unmöglich für eine Spinne. Oder doch nicht? Sie nimmt all ihren Mut zusammen, um ihrem großen Ziel ein Stückchen näher zu kommen.

 

NATURWISSENSCHAFT: KÖNNEN DINOSAURIER WIEDER AUFERSTEHEN?

DK 2022, 16‘, DCP, OmeU, dt. eingesprochen, R: Cathrine Marchen Asmussen

»Jurassic Park« im echten Leben? Davon träumen Elliot und Liam und kontaktieren einen DNA-Forscher.

 

BIRDS

FR 2006, 3‘, oW, DCP, R: Pleix

Wenn Hunde fliegen könnten – so sähe es wohl aus.

 

https://t.rausgegangen.de/tickets/programm-fur-kinder-und-jugendliche-kurzfilmprogramm-3-1?

 

17.04.,11:00 Dokumentarfilm ab 16 Jahren

Draw for Change: Wir sind Feuer

MX / BE 2023 Dokumentarfilm 52’ OmU, R: Karen Vázquez Guadarrama

Mit ihren Grafiken führt eine junge Illustratorin aus Mexiko City einen hartnäckigen Kampf gegen die grassierenden Femizide. Darin verleiht sie ihrer Wut Ausdruck, beschwört eine gleichberechtigte Zukunft, kondensiert ihre aktivistische Energie. Die Kraft ihrer Kunst zeigt sich in den aufrüttelnden Reaktionen auf der Straße und im Internet.
Gast: Karen Vázquez Guadarrama

In Kooperation mit doxs! dokumentarfilme für kinder und jugendliche.

 

https://t.rausgegangen.de/tickets/programm-fur-kinder-und-jugendliche-draw-for-change-wir-sind-1?preview=a06f69e39330ebd0f574f4ecac51c0e469f51031d53710b25d0ae7ec9040190a

 

18.04., 09:00 Spielfilm ab 12 Jahren / Debüt-Spielfilmwettbewerb

Georgie (SCRAPPER)

GB 2023 Spielfilm. 84’ OFe, dt. eingesprochen, R: Charlotte Regan

Georgie, eine toughe Zwölfjährige, schlägt sich seit dem Tod ihrer Mutter allein durchs Leben. Das Haus in der englischen Sozialbausiedlung füllt sie mit Fantasie und Magie. Trickreich wimmelt sie das Sozialamt ab, mit Fahrraddiebstählen verdient sie sich etwas hinzu. So könnte es immer bleiben. Bis ihr Vater unverhofft auftaucht.

In Kooperation mit Junges Filmfestival Köln – Cinepänz.

 

https://rausgegangen.de/events/programm-fur-kinder-und-jugendliche-georgie-1/

 

18.04., 11:30 Special für Jugendliche ab 14 Jahren

Do You Speak Film?

Was bleibt, wenn ein Film auf Dialoge verzichtet? Mit welchen filmischen Ausdrucksmitteln lässt sich eine Geschichte auch ohne Sprache erzählen und voranbringen? In unserem Programm »Do You Speak Film?« zeigen wir Kurzfilme, die auf ganz unterschiedliche Weise zum Nachdenken anregen – mit wenig bis gar keinem Dialog. Im Rahmen eines Workshops hat ein Team von Jugendlichen mit Fluchterfahrung aus der Ukraine schon vor dem Festival ein eigenes Filmprogramm zusammengestellt. Es wird von den jungen Kurator*innen selbst präsentiert und richtet sich besonders an internationale Klassen und Förderschulen.

Das Programm ist Teil des Projekts »Digital dabei! 9.0 – Junge Geflüchtete partizipieren durch aktive Medienarbeit«. In Kooperation mit LAG Lokale Medienarbeit NRW e. V., gefördert vom Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen.

Eintritt frei

 

https://rausgegangen.de/events/programm-fur-kinder-und-jugendliche-do-you-speak-film-1/

 

18.04.,18:00 Frauenfußball Special Screening / Deutschlandpremiere

Copa 71

GB 2023, Dokumentarfilm 91’ OmU, R: Rachel Ramsay, James Erskine

1971 in Mexico City, das internationale Frauenfußballturnier, Copa 71, ist eine der am besten besuchten Frauensportveranstaltungen aller Zeiten – und völlig in Vergessenheit geraten. Der Film erzählt diese unglaubliche Geschichte: Nach dem Erfolg der Männer-Weltmeisterschaft 1970 machten mexikanische Geschäftsmänner den sich damals noch im Aufbau befindenden nationalen Frauenmannschaften den Vorschlag, ein Frauenturnier abzuhalten. Dieses rein kommerzielle Unterfangen, das nicht von der FIFA unterstützt wurde, lockte 100.000 Zuschauer*innen. Was ein Startschuss in den weltweiten Frauenfußball hätte sein können, fand nach der Copa keinerlei Unterstützung. Eine globale Ausbreitung und Akzeptanz des Frauenfußballs wurden verhindert. Die Folgen sind noch heute spürbar: Immer wieder müssen Frauen für finanzielle Gleichberechtigung in diesem Sport kämpfen.

In Kooperation mit dem Deutschen Fußballmuseum, Dortmund.

 

https://t.rausgegangen.de/tickets/frauenfuball-special-screening-copa-71?preview=1d6efb9c85c9d851a5c90fba153a548634cace6f2865b4f8066b2724f0670d49

 

19.04., 09:00 Kurzfilmprogramm ab 6 Jahren

UNTER SCHWESTERN

FR 2022, 7‘, DCP, oW, R: Anne-Sophie Gousset, Clément Céard

Zwei Schwestern wachsen gemeinsam und doch sehr unterschiedlich auf. Die Kleine bleibt immer auf die Hilfe der Großen angewiesen. Bis sie einen schnellen Rollstuhl bekommt!

 

KOPFÜBER

LV 2023, 10‘, DCP, oW, R: Dace Rīdūze

Ein Fledermauskind wird plötzlich tagaktiv. Als es sich verletzt, wird es von einer Mäusefamilie wieder aufgepäppelt. Fledermaus und Mäusefamilie lernen dabei viel voneinander.

 

DIE SENDUNG MIT DER MAUS: STREITEN

DE 2023, 7‘, DCP, OFd, R: Katja Engelhardt, Inka Friese

Warum streiten Menschen? Wie fühlt sich ein Streit an, wie findet man wieder heraus? Welche Regeln gelten fürs Streiten? Wäre eine Welt ohne Streit besser?

 

IDODO

CH 2021, 10‘, DCP, OFd, R: Ursula Ulmi

Wie kamen die Südseefische an ihre strahlenden Farben? Eine alte Legende des Ziag-Zagaz-Clans aus Papua-Neuguinea findet darauf eine ebenso spannende wie überraschende Antwort.

 

WHAT’S UP WITH THE SKY

ES 2022, 10‘, DCP, oW, R: Irene Iborra

Sonne und Mond führen ein zufriedenes Leben am Himmel und beobachten das Treiben der Menschen auf der Erde. Doch deren Verhalten führt eine Naturkatastrophe herbei.

In Kooperation mit DOXS RUHR.

 

https://t.rausgegangen.de/tickets/programm-fur-kinder-und-jugendliche-kurzfilmprogramm-2-1?preview=6fb49568a9948a2bc7666b58dab1deb60be12650ef0050d3b0e6f909937d1127

 

19.04., 11:00 Kurzfilmprogramm ab 10 Jahren

DEATH TO THE BIKINI!

CA 2023, 16‘, DCP, OmeU, dt. eingesprochen, R: Justine Gauthier

Die zehnjährige Lili rebelliert, als sie für den Schulausflug in ein Freizeitbad ihren Oberkörper bekleiden soll. Ihre Freunde, alles Jungs, finden eine kreative Lösung.

 

KICKEN WIE EIN MÄDCHEN

DE 2023, 45‘, DCP, OFd, R: Karin de Miguel Wessendorf

»Mädchen können kein Fußball spielen« — Pauline, Chayenne, Eriona und Liv aus dem Ruhrgebiet beweisen beim Training und in Turnieren leistungsbereit und mit Teamgeist das Gegenteil. Gast: Karin de Miguel Wessendorf

 

https://t.rausgegangen.de/tickets/programm-fur-kinder-und-jugendliche-kurzfilmprogramm-4-1?preview=d6639f054e07bb7f83cbc577ec0dd17c925c86b0f98b0ab49585edb62ec5b37a

 

19.04.,18:00 Fokus Rage & Horror

Tiger Stripes

MY/TW/SG/FR/DE/NL/ID/QA 2023, Spielfilm 95’, OmU, R: Amanda Nell Eu

Die zwölfjährige Zaffan ringt mit den Verboten ihrer Eltern und Lehrer*innen. Ihre erste Menstruation führt schließlich zu Mobbing und Ausgrenzung. Dieses schockierende Erlebnis mündet in Zaffans monströse Verwandlung. Fährt das resolute Mädchen die Krallen aus, wird es als Heldin unbesiegbar. Body-Horrortrip durch den malaysischen Dschungel.

https://t.rausgegangen.de/tickets/fokus-tiger-stripes-1?preview=887d23114f41d4ead324d1f8caada804ad813113aba05a88b5359ef185f4ad31

INTERNATIONALER DEB.T-SPIELFILMWETTBEWERB

19.04., 20:15 Debüt-Spielfilmwettbewerb

FAMILY TIME (mummola)

FI / SE 2023, Spielfilm,116’, OmeU, R: Tia Kouvo

Tür auf. Tür zu. Drei Generationen treffen sich zu Weihnachten im Haus der Gro.eltern. Der Patriarch schon morgens betrunken, Töchter und Enkel zwischen eingeübten Ritualen, Anekdoten, banalen Handgriffen, TV und Saunagängen. Was das Zeug zum Drama hat, changiert dank Tia Kouvos kluger Regie zwischen brüllend-komischer und berührender Verhaltensstudie vertrauter Familiendynamiken.

 

https://t.rausgegangen.de/tickets/internationaler-spielfilmwettbewerb-mummola?preview=279a1cc0781d9cda3d6d30cdf0b5816d69b599d40fba63f188fc929db127320a

 

20.04.,18:00 Debüt-Spielfilmwettbewerb

Ellbogen

DE / TR / FR 2024, Spielfilm 86’ OmeU, dt. UT, R: Aslı Özarslan

Hazal findet keine Ausbildungsstelle, sie wird nicht einmal zum Vorstellungsgespräch geladen. An ihrem 18. Geburtstag will sie die Ablehnungen vergessenund mit ihren Freundinnen feiern … und scheitert am Türsteher. Auf dem Heimweg eskaliert ihre Wut in einer folgenschweren Tat, Hazal flieht von Berlin nach Istanbul. Verfilmung des Bestsellers von Fatma Aydemir.

 

https://t.rausgegangen.de/tickets/internationaler-spielfilmwettbewerb-ellbogen-1?preview=a4893b167bbeecefcbd7065fabefa68eb48e3ee9a4b308586e531c8d8b8219a3

 

20.04., 20:15 begehrt! – filmlust queer / Deutschlandpremiere

Chuck Chuck Baby

GB 2023, Spielfilm, 102’ OmU, R: Janis Pugh

Mit einem märchenhaften Einstieg beginnt das Musical um eine Gruppe von Frauen in Nordwales. Sie leben in einer Arbeiter*innensiedlung Tür an Tür und verdienen ihr Geld in der nahe gelegenen Hühnerfabrik. Joanne, die von hier weggegangen ist, kehrt zurück. Sie muss mit einer traumatischen Vergangenheit umgehen und sie erinnert sich an das Verliebtsein in Helen.

 

https://t.rausgegangen.de/tickets/begehrt-chuck-chuck-baby-1?preview=8a87eb778c9f2df62ca2563ccc5351647190570229be406305df8dcc2346ecf4

PANORAMA

21.04., 16:00 Panorama / Deutschlandpremiere

Echo of You

DK 2023, Dokumentarfilm 76’ OmU, R: Zara Zerny

Fragmente einer Sprache der Liebe: Erinnerungen an Gerüche, Orte und an das Gefühl, jemanden neben sich zu wissen. Menschen im hohen Alter berichten in sinnlichen Porträts von Liebeserfahrungen. Durch eine gemeinsam mit der Filmemacherin entwickelte Bildsprache visualisieren sich Erinnerungen in Körpern. Ein hoffnungsvoller und vielstimmiger Blick auf unser Leben.

 

https://t.rausgegangen.de/tickets/panorama-echo-of-you-1?preview=a320d674ca05dd66bc0f80634b67c5336a8cf4dabb3ea297841c58cc20b2113f