Über uns

 

Die Geschichte der Schauburg beginnt im Jahr 1912. Als eines der ersten festen Lichtspielhäuser. Erst trug das Kino den Titel Corso-Lichtspiele, dann „Kammerspiele“.

Im Jahre 1921 wechselte dieser schließlich auf den heute bekannten Namen „Schauburg“. Viele große Filme wurden zu jener Zeit in diesem Haus gezeigt, bis zum zweiten Weltkrieg

war es eine der ersten Adressen in der Stadt Dortmund, wenn es um Filmkunst ging.

Im Jahr 1944 wurde das Gebäude bei einem Luftangriff fast völlig zerstört, jedoch schnellstmöglich wiederaufgebaut und bereits im Sommer 1945 provisorisch als erstes Kino in Dortmund wieder in Betrieb genommen. Die offizielle Wiedereröffnung erfolgte 1948 mit der Premiere des letzten Films der großen Schauspielerin Greta Garbo, „Die Frau mit den zwei Gesichtern“. Mitte der 1970er-Jahre wurde der Name in das Kleinkino "Cinema" geändert und das Kino neu aufgeteilt.

Es entstanden die bis heute bekannten zwei Säle, wobei der kleinere, obere Saal II aus dem früheren Balkon entstand und im unteren Saal I ein zusätzlicher Projektionsraum in der ehemaligen Loge eingerichtet wurde.

Eine weitere Renovierung erfolgte 1990. Das heutige Aussehen erhielt die Schauburg in den Jahren 2002 und 2003 mit der Neubestuhlung der beiden Säle. Diese umfassen derzeit 159 bzw. 101 Plätze.

Schließlich konnte zum 100-jährigen Jubiläum im Jahr 2012, welches mit einem mehrtägigen Fest an Sonderveranstaltungen gefeiert wurde, der Schritt von der jahrzehntelang üblichen anlogen Projektion mit Filmrollen in das heutige, digitale Zeitalter gewagt werden. Seitdem werden Filme in der Schauburg in bestmöglicher zeitgemäßer Qualität im Sony-4K-Verfahren präsentiert. Ebenfalls verfügt die Schauburg über einen Datasat 7.1 Digital Sound.

Das Programm ist dabei eine bunte Mischung aus Arthouse- und Mainstream-Filmen.

Auch an Sonderveranstaltungen wie dem Internationalen Frauenfilmfestival Dortmund/Köln, den Schulkinowochen NRW oder auch der WDR Filmnacht, im Rahmen der Dortmunder DEW21 Museumsnacht beteiligt sich die Schauburg. Ebenso gibt es neben eigenen Veranstaltungen, wie dem Kino 50+ und dem Plakatflohmarkt auch regelmäßige Vorstellungen von jungen Filmemachern, sowie Veranstaltungen externer Firmen und Vereine.

Ebenfalls seien einige der vielen Live-Veranstaltungen mit bekannten Künstlern genannt, welche bei uns in den letzten Jahren zu Gast waren. Unter anderem: Aaron Hypnose, Dave Davis, Toto & Harry, Fatih Çevikkollu, Marek Fis, Prof. Metin Tolan & Wolfgang Hohlbein.

Die Premiere des vierten Dortmunder Tatorts "Auf ewig Dein" im Januar 2014 war ebenfalls ein besonderes Highlight. Anwesend waren die Schauspieler, das Produktionsteam und knapp 400 Gäste in drei ausverkauften Vorstellungen.

In der Februar Ausgabe 2012 des „Prinz Ruhrgebiet“ Magazins, erreichte die „Schauburg“ den zweiten Platz im Test der beliebtesten Kinos von Dortmund und Essen. Bei einer Umfrage der Ruhr Nachrichten für das beliebteste Kino im Jahre 2016 erreichten wir sogar den ersten Platz. Wir freuen uns auf die Zukunft!